IdeenTuner

Ein Blog über Ideen und Innovationen von KBK Concept

Ich schaffe, also bin ich … kreativ

von Kathrin Ballesteros am 9. Januar 2014, 2 Kommentare

Kreativität

Die Blogparade von Nicole Gugger inspirierte mich, mit Kreativität im allgemeinen Sinn und nicht nur als „Werkzeug“ zu beschäftigen. Eigentlich fühle ich mich gar nicht angesprochen, wenn es um „Kreative“ geht. Ich erschaffe ja nichts, keine Bilder, Skulpturen oder Filme – nichts, das direkt sichtbar werden würde und vor allem nicht durch mich. Und dennoch erschaffe ich etwas oder unterstütze andere dabei, etwas zu erschaffen.

Ich bin also kreativ – ich produziere Ideen.

Mich interessieren dabei Ideen oder Lösungen, die nicht naheliegend sind. Eine Lösung, bei der eins plus eins mal nicht zwei ergibt. Solche Ideen ergeben sich aus kreativen Prozessen in Gruppen, die hochgradig interaktiv sind, durch das „Tunen“ der Ideen der anderen. Ich halte dies für wünschenswert und durchaus legitim, denn das Ergebnis „gehört“ nicht einer Person in der Gruppe, sondern allen gemeinsam.

Eine weitere wertvolle Ressource für Kreativität und unkonventionelle Ideen ist der Mangel. Solange wir haben, was wir brauchen oder sogar mehr davon, haben wir keinen Antrieb kreativ zu sein. Wenn uns begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, müssen wir uns etwas einfallen lassen, um weiter zu kommen, ein Ziel zu erreichen. Hier zeigt sich dann oft, dass jeder Mensch kreativ ist. Es mag dem einen schwerere fallen als dem anderen, aber jeder hat diese Fähigkeit.

Also, haben Sie keine Scheu vor großen Worten wie „Kreativität“! Sie sind auch damit gemeint, genau wie ich und viele andere. Kreativ sein und Ideen spinnen macht Spass und eröffnet neue Welten.
Darum liebe ich so, was ich tue.

“Ich glaube nicht, dass Kreativität die Gabe einer guten Fee ist. Ich glaube, sie ist eine Fertigkeit, die wie Autofahren geübt und gelernt werden kann. Wir halten die Kreativität nur für eine Gabe, weil wir uns nie bemüht haben, sie als Fertigkeit zu üben.”
Edward de Bono

 

Photo by KROMKRATHOG / FreeDigitalPhotos.net

2 Kommentare zu “Ich schaffe, also bin ich … kreativ

  1. Pingback: Aufruf zur Blogparade “Kreativität für alle” | Nicole Gugger

  2. Pingback: Ich schaffe, also bin ich … kreativ | Bi...

Kommentar verfassen

bloglist.de Deine moderierte Blogliste blogoscoop
%d Bloggern gefällt das: